Oxalis, Safely delivering excellence.

Unser Business

Oxalis, Hier zählt jeder Weg

Bei Oxalis haben unsere Teammitglieder einen wesentlichen Anteil daran, den Fortschritt zu gestalten, damit wir auch Ihren vorantreiben können. Von unseren operativen und kaufmännischen Teams bis hin zu all unseren zentralen Supportfunktionen: Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt.

Genau das unterscheidet uns und macht uns zur treibenden Kraft hinter einigen der weltweit größten Öl-, Gas-, Energie-, Industrie- und Marketing-Unternehmen. Mit konsequenter Spitzenleistung, hochmoderner Technologie, höchsten Sicherheitsstandards und kreativen Köpfen, bieten wir innovative Lösungen, die auf die logistischen Bedürfnisse jedes Kunden individuell zugeschnitten sind.

Diese Lösungen werden von einem Team aus mehr als 2.700 Mitgliedern und einem Fuhrpark von über 1.900 Last- und Tankwagen bereitgestellt; angeführt von unseren hochqualifizierten Fahrern, die nach unseren branchenführenden Sicherheitsstandards geschult werden. Verteilt auf das Vereinigte Königreich, Deutschland, Irland und die Tschechische Republik haben wir fast 100 Standorte. Diese ermöglichen es uns, unseren Kunden die größtmögliche Flexibilität, sowie einen sicheren und reibungslosen Service bereitzustellen. So gewährleisten wir Kontinuität für Millionen von Menschen.

Seien Sie dabei

Unsere Leistungen

Der Antrieb positiver Veränderungen in der Logistikbranche

Wir sind auf den Transport und die Verteilung von Kraftstoffen und Gasen spezialisiert. So bieten wir einzigartige End-to-End-Logistiklösungen für ein breites Spektrum an Produkten.

Unser Handeln bei Oxalis wird von unseren Werten gesteuert: die Gewährleistung der Sicherheit unseres Teams, Verantwortung gegenüber unserem Planeten und die Versorgung unserer Kundschaft für optimale Effizienz und exponentielles Wachstum. Auf den Straßen werden unsere Fahrzeuge von hochmodernen Systemen und Fahrzeugtechnologien sowie unübertroffenen Sicherheitsstandards unterstützt. Aber dort hören wir noch nicht auf.

Denn wir sind der Überzeugung, dass Transparenz über unsere Tätigkeiten dazu beiträgt, Vertrauen aufzubauen und somit hochinnovative und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln zu können. Doch wir wissen auch, dass unsere nachweislichen Erfolge nur durch unsere Teammitglieder möglich sind, die kreative, technische Denkweise mit präziser und kosteneffizienter Strategie verbinden – und dass das Ergebnis dann durch unsere großartigen und unentbehrlichen Fahrer ausgeliefert wird. Dieses Zusammenspiel, das nicht einfach nur unsere Arbeitsweise bestimmt, ist was uns ausmacht.

Mineralöl

Wir bieten Logistiklösungen für alle Arten von Massengütern auf Mineralölbasis. Dazu gehören Treibstoffe für Einzelhandel, Gewerbe und Luftfahrt wie Benzin, Diesel, Gasöl und Kerosin sowie Bitumen, Bitumenemulsionen, Heizöle und Schmierstoffe.

Gas

Intermodale und Straßenlösungen für Bulk-, Mini-Bulk- und Flaschengase, einschließlich Luftgase, CO₂, Spezialgase, LPG, LNG/CNG, H₂ und Chemiegase.

Aviation

Unser Expertenteam verfügt über die Ressourcen und die Fähigkeiten, um Flughäfen mit Jet-A1-Betankungsdiensten zu versorgen. Das Handling des Produkts vom Lagerterminal bis ins Flugzeug bietet eine komplette Logistiklösung.

Nachhaltigkeit

Oxalis ist führender Logistikpartner für Organisationen, die Lösungen zur Reduzierung schädlicher Emissionen entwickeln.

Sicherheit & Innovation

Wegweisende Sicherheit, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht

Unsere Fahrer sind unsere Vertreter vor Ort. Sie liefern nicht nur Produkte, sondern auch Vertrauen, Zuverlässigkeit und einen unvergleichlichen Service für unsere Kunden und deren Kunden. Um den täglichen Bestrebungen nach Excellence gerecht zu werden, bieten wir erstklassige Fahrsicherheitstrainings, Fortbildungsmöglichkeiten und berufliche Weiterentwicklung.

Deshalb sind wir als Branchenführer in Sachen Sicherheit anerkannt. Unsere hochmodernen Trainingsprogramme für unsere Fahrer werden intern unter Einhaltung strenger Vorschriften entwickelt, einschließlich eines modernen Konzepts für defensives Fahren („Go Defensive“). So können wir nicht nur Sicherheitsvorfälle, sondern auch CO₂-Emissionen durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Wir verfügen über die modernsten Last- und Tankwagen auf den Straßen. Doch wir wissen auch, dass es neben einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept darum geht, sich wertgeschätzt zu fühlen: mit fairen Verträgen, entsprechender Vergütung, einer diversen Belegschaft und einer integrativen Unternehmenskultur. Denn wenn wir etwas nicht richtig machen können, machen wir es lieber gar nicht.

Innovation

Jeder Weg bei Oxalis ist weit mehr als nur von A nach B. Bei uns geht es ebenso darum, wie wir ans Ziel gelangen. Dieses ‚wie‘ hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert – und jedes Mal meistern wir es. Denn wir sehen Veränderung als Chance, Neuerungen zu implementieren, unsere strategischen Ziele zu erreichen und unser Tagesgeschäft zu optimieren. So werden wir sicherer, nachhaltiger, effizienter, kosteneffektiver und unterstützender.

Innovation ist der Kern unseres Geschäfts und Teil unserer Identität. Die Kultur bei Oxalis fördert unternehmerisches Denken und ermöglicht es unseren Teammitgliedern so, sich ohne Angst vor Fehlern auf den kreativen Prozess einzulassen. Vom Maschinenraum unserer technischen Systeme, in dem wir intelligente Echtzeit-Analysen für herausragenden Service nutzen, bis hin zu unseren zukunftsweisenden Schulungen für maximale Sicherheit: Bei Oxalis bleiben wir niemals stehen.

Mit einem erfahrenen Team am Ruder treiben wir unsere logistischen Lösungen voran, um außerordentliche Projekte zu realisieren, die Wirkung zeigen – jetzt und in Zukunft. Angesichts des rasanten Wachstums von Biokraftstoffen sowie neuen Energien wie Bio-LPG, H₂ und dem aufstrebenden BioCO₂-Markt etabliert uns unsere kontinuierliche Innovation als der Logistikpartner von morgen.

  • Unser Transportmanagementsystem wurde entwickelt, um Ladegut zu optimieren, Leerkilometer zu reduzieren und die Anlagenauslastung zu maximieren. So werden niedrigere Betriebskosten und geringere CO₂-Emissionen gewährleistet.
  • Durch die Optimierung des gesamten „Order to Cash“-Prozesses haben wir unsere Verwaltungseffizienz verbessert und die Geschwindigkeit der Rechnungsstellung sowie das gesamte Betriebskapital unserer Kundschaft reduziert.
  • Mit maßgeschneiderten Modellen zur Optimierung unseres Netzwerkes sorgen wir für Kostentransparenz entlang der gesamten Lieferkette und unterstützen so die operative Netzwerkgestaltung.
  • Unser operatives Geschäftsmodell ermöglicht es, Fuhrpark- und Fahrerressourcen flexibel einzusetzen und so die Auslastung des Fuhrparks sowie die Produktivität der Fahrer zu erhöhen.

Nachhaltigkeit

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Gemeinsam können wir positive Veränderungen vorantreiben, die einen zukunftssicheren Fortbestand der Logistikbranche unterstützen. Adaption kommt vor Reaktion, Zuhören vor Führung, Rationalisierung vor Skalierung – und dabei wird jede Maßnahme von entschlossenen Schritten in Richtung Reduzierung von CO₂-Emissionen geleitet, die unser eigenes Nachhaltigkeitsversprechen und das unserer Kunden unterstützen.

Unser Ziel ist es, langfristige und nachhaltige Lösungen für die Lieferkette bereitzustellen. Deshalb besteht unser Fuhrpark aus den neuesten Generationen, die die Umwelt am wenigsten belasten. Wir sind uns bewusst, dass wir ein wichtiger Eckpfeiler einer reibungslosen, sicheren Lieferkette für Millionen von Menschen sind, und wir nehmen diese Verantwortung nicht auf die leichte Schulter.

Die Oxalis Group

Oxalis Logistics
UK/ROI

Oxalis ist im Vereinigten Königreich auf die Bereitstellung umfassender Logistiklösungen für Gas- und mineralölbasierte Produkte spezialisiert, sowohl für traditionelle als auch für zukünftige Brennstoffe. Unsere erstklassigen Dienstleistungen umfassen den Transport von verschiedenen Gasen sowie von Bitumenprodukten, Einzelhandels-, Gewerbe- und Flugkraftstoffen. Außerdem bieten wir Betankungsdienste für Flugzeuge und die Verwaltung von Lagerkapazitäten für Flugzeugtreibstoff.

Oxalis Logistik
DE/CZ

Oxalis DE ist für alle logistischen Aktivitäten in Deutschland und der Tschechischen Republik verantwortlich. Das Unternehmen ist auf die Bereitstellung umfassender Logistiklösungen für Gas- und mineralölbasierte Produkte spezialisiert. Unsere optimierten Leistungen beinhalten den Transport von Treibstoff für den Einzelhandel sowie von Biokraftstoffen, Bitumenprodukten, Heizöl, Flugzeugkraftstoff und Gas. Oxalis DE bietet darüber hinaus spezialisierte Leistungen wie Bestandsmanagement, Versand, Optimierung von Tanklagern sowie weitere Mehrwertdienste für unsere Kundschaft.

FTL Ltd

Fuels Transport & Logistics Ltd (FTL) ist ein unabhängiges Unternehmen, das im Jahr 2021 entstand. Ursprünglich war FTL ein Joint Venture zwischen Oxalis und DHL. Mittlerweile ist es ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Oxalis Logistics UK, das integrierte Lieferketten-Distributionsdienste für den britischen Kraftstoffmarkt bietet und über langfristige Verträge mit einigen der größten Blue-Chip-Unternehmen des Landes verfügt.

Unsere Directors

Ein passioniertes und ambitioniertes Expertenteam

Allan Davison
CEO

Allan Davison begann seine berufliche Laufbahn in der Logistik, als er sich vor über 20 Jahren für unser Management-Entwicklungsprogramm einschrieb. Seitdem war Allan in ganz Europa in der Kraftstoff-, Gas-, Chemie- sowie Lebensmittelbranche tätig, sowohl im kaufmännischen als auch im operativen Bereich, bevor er in den Niederlanden heimisch wurde. Von dort aus ist er als CEO von Oxalis für die strategische Entwicklung und das Wachstum unseres Unternehmens verantwortlich.

Richard Thompson
Commercial Director

Richard Thompson war fast 40 Jahre lang in kaufmännischen Funktionen tätig. Seine Karriere begann er im Downstream-Geschäft von ExxonMobil, einem der weltweit größten Hersteller und Vermarkter von Kraft- und Schmierstoffen. Richard kam im Jahr 2000 zu unserem Unternehmen und arbeitete in leitenden kaufmännischen Funktionen, bevor er 2010 Commercial Director wurde. Heute ist Richard von Oslo aus für alle vertraglichen und kommerziellen Kundenbeziehungen bei Oxalis verantwortlich.

Tim Exner
Managing Director, Deutschland

Nach seiner Ausbildung in der Logistik startete Tim Exner seine Karriere im Jahr 2002. Seit 2009 ist er in unserem Unternehmen tätig und durchlief verschiedene Positionen im Fleet Management, dem Operativen Bereich sowie im Key-Account Management, bevor er Managing Director wurde für Oxalis in Deutschland. Als Leiter eines Teams, von mehr als 700 Fahrern und kaufmännischen Mitarbeitern, mit 300 LKW’s an 36 Standorten, ist Tim für die Bereitstellung eines sicheren, effizienten und effektiven Services für unsere Kundschaft in den Bereichen Kraftstoffe, Gas und Bitumen in Deutschland und Tschechien verantwortlich.

Jonathan Lawrence
Operations Director

Jonathan Lawrence kam 2008 über ein Management-Entwicklungsprogramm zu unserem Unternehmen und durchlief verschiedene Positionen im Betriebs- und Vertragsmanagement, bevor er zum Operations Director für Oxalis UK und Irland wurde. Als Leiter eines Teams von mehr als 1.500 Fahrern und Mitgliedern ist Jonathan für die Bereitstellung eines sicheren, effizienten und effektiven Services für unsere Kundschaft in den Bereichen Kraftstoffe, Gas und Bitumen verantwortlich.

Dominic OʼFlynn
Operations Director, FTL

Fuels Transport & Logistics ist ein Joint Venture zwischen Oxalis und DHL. Dort hat Operations Director Dominic O'Flynn die Verantwortung für alle gewerblichen und operativen Aktivitäten. Er hat langfristige Kundenpartnerschaften mit einigen der größten britischen Einzelhändler geschlossen. Seine berufliche Laufbahn begann Dominic als Auszubildender zum Maschinenbauingenieur. Schnell wechselte er dann jedoch in die Öl-, Gas- und Logistikbranche, wo er nun seit mehr als 30 Jahren in leitenden Positionen tätig ist.

Mike Linney
Finance Director

Mike Linney arbeitete fast 10 Jahre lang mit autistischen Kindern und jungen Erwachsenen, bevor er sich als Wirtschaftsprüfer qualifizierte. Von dort aus führte ihn seine Karriere von North Foods PLC zu Morrisons PLC, wo er interne Prüfungen und gewerbliche Finanzen beaufsichtigte. Im Jahr 2015 trat Mike in unser Unternehmen ein und leitet seitdem unsere Finanzteams im Vereinigten Königreich, in Irland, Deutschland und der Tschechischen Republik mit großer Expertise.

Nichola Blenkinsop
HR Director

Nichola Blenkinsop verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vereinigten Königreich und im Ausland, wo sie HR-Teams in führenden Unternehmen wie Boots, Asda und Rolls Royce geleitet hat. Als Vorreiterin in den Bereichen Veränderungsmanagement sowie Organisationsgestaltung, -talent und -entwicklung ist Nichola seit 2019 für unser Unternehmen tätig. Heute steht sie an der Spitze unserer Personalstrategie, einschließlich Teambildung, Honorierungen und interne Kommunikation.

Tim Binns
IT Director

Tim Binns ist seit über 30 Jahren in unserem Unternehmen tätig. Seine Karriere begann mit einer Ausbildung zum Diplom-Ingenieur, bevor er in der Nuklearindustrie bei Rolls Royce tätig war. Im Jahr 1991 trat Tim als IT-Manager in unser Unternehmen ein, wo er für die IT-Systeme in Irland und den nordischen Ländern sowie für die Back-Office-Systeme in den Bereichen Finanzen und Beschaffung zuständig war. Heute beaufsichtigt Tim als IT-Direktor alle neuen Systeme und sorgt dafür, dass wir bei der technischen Effizienz an vorderster Front stehen.

Karriere

Die Arbeit bei Oxalis

Wir bieten wettbewerbsfähige Gehälter, Arbeitnehmerleistungen, um neue Teammitglieder anzuziehen und zu halten sowie all unsere Mitarbeiter zu belohnen und ihren wertvollen Beitrag anzuerkennen.

  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Mitte
    30926 Seelze, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-West 1
    49811 Lingen, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-West 1
    46047 Oberhausen, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Süd-Ost
    01683 Rhäsa, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Süd-Ost
    01067 Dresden, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Mitte
    38239 Salzgitter, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Mitte
    34125 Kassel, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord
    20539 Hamburg, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-Ost
    16356 Werneuchen - Seefeld, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-Ost
    13597 Berlin, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-Ost
    18146 Rostock, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-Ost
    39126 Magdeburg, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-West 1
    47138 Duisburg, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Süd-Ost
    06237 Leuna, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Heizölfahrer (m/w/d)
    Oxalis Transport-Service GmbH Niederlassung Stutensee
    76297 Stutensee, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord
    28719 Bremen, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Süd-Ost
    07546 Gera, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Nord-West 2
    45891 Gelsenkirchen, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Tankwagenfahrer (m/w/d) Nahverkehr
    Oxalis Logistik GmbH Region Süd-Ost
    09232 Hartmannsdorf, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
    Oxalis Logistik GmbH
    20537 Hamburg, Deutschland

    Hier Bewerben
  • Disponent / Quereinsteiger Logistik (m/w/d)
    Oxalis Logistik GmbH
    20537 Hamburg, Deutschland

    Hier Bewerben

Kontakt

Oxalis UK/ROI

Anfragen

+44 (0)1484 447200
info@oxalis-logistics.com

Oxalis DE/CZ

Anfragen

Rekrutierung

FTL

Anfragen

Oxalis Group

Oxalis, Safely delivering excellence.

Who we are

Oxalis, where every journey matters

At Oxalis, our people power our progress, so that we can propel yours. From our operational and commercial teams through to all our central support functions; people will always be our priority.

Itʼs this that sets us apart and makes us the driving force behind some of the worldʼs largest oil, gas, energy, industrial and marketing companies. With unyielding standards of excellence, state-of-the-art technology and creative minds, we offer innovative solutions tailored to individual client logistics needs.

These solutions are delivered by a workforce of more than 2,700 colleagues and a fleet of more than 1,900 trucks and tank trailers – powered by our highly skilled drivers, trained to our industry-leading safety standards. Across the UK, Germany, Ireland and the Czech Republic, we have almost 100 operational locations, enabling us to provide industry-leading agility and a service to our clients that is safe and seamless, providing continuity to the lives of millions.

Let’s work together

What We Do

Driving positive change in bulk logistics

We specialise in the transportation and distribution of bulk fuels and gases, providing unrivalled end-to-end logistics solutions across a wide range of products.

Every Oxalis journey is driven by our values. Investing in the safety of our people, being responsible for our planet and fueling our clients to achieve optimum efficiency and exponential growth. On the road, our vehicles are supported by cutting-edge systems, state-of-the-art driver technology and unwavering safety standards. But that is not our finishing line.

We believe that by being open in everything we do, we build the trust to develop highly innovative, bespoke solutions. But our proven track record is only made possible by our people, who join creative, technical thinking with precise, cost-effective strategy – all put into practice by our exceptional, essential drivers. This collaboration is not just our way of doing business – it’s who we are.

Petroleum

Delivering logistics solutions for every kind of bulk petroleum-based product; retail, commercial and aviation fuels such as petrol, diesel, gasoil and kerosene through to bitumen, bitumen emulsions, fuel oils and lubricants.

Gas

Providing intermodal and road solutions for bulk, mini bulk and cylinder gases, including airgases, CO₂, special gases, LPG, LNG/CNG, H₂ and chemgases.

Aviation

Our team of expert logistics specialists has the resource and capability to provide jet A1 fuelling bridging services to airports. The control of product from storage terminal to aircraft wing tip delivers a complete logistics solution.

Emerging

Oxalis is a leading logistics partner to organisations developing solutions to reduce harmful emissions. We are involved in green H₂, bio-CNG, bio-CO₂, bio-LPG, biofuels and carbon capture projects.

Safety & Innovation

Pioneering safety that puts people first

Our drivers are our frontline ambassadors, delivering not just product but trust, reliability and an unparalleled, uninterrupted service for our clients and their customers. Empowering our drivers to feel as fundamental as they are means pioneering driver safety training, future skills development and career progression.

Thatʼs why we are recognised as industry leaders when it comes to safety. Our state-of-the-art driver training programs are developed in-house in compliance with strict regulations – including a Defensive Driving course “Go Defensive” – all of which results in a reduction in safety incidents and reduced CO₂ emissions through improved fuel economy.

As well as having some of the most advanced trucks and trailers on the roads we know that holistic safety training is also about feeling valued with good pay, fair contracts, a diverse workforce and an inclusive company culture. Because if we canʼt do something properly, we wonʼt do it at all.

Innovating with intention

An Oxalis journey is about far more than A to B, itʼs about how we get there. That how has changed over the years and every time it does – we manage it, then master it. Because we see change as an opportunity to innovate with intention, deliver our strategic objectives and optimise our business. Becoming safer, more sustainable, more efficient, more cost-effective and more supportive.

Innovation is at the core of our business; itʼs part of our identity. The Oxalis culture encourages entrepreneurial thinking, allowing our people to embrace the creative process without fear of failure. From the engine room of our tech systems, where we use intelligent real-time analysis to deliver exceptional customer value and service, to our forward-thinking training for enhanced driver safety – at Oxalis, we never stand still in our constantly evolving industry.

With an experienced team at our helm, we push and probe our logistic solutions to deliver extraordinary projects that have impact, right now and in the future. With the rapid growth of biofuels, along with new energies such as bio-LPG, H₂, and the emerging BioCO₂ market, our relentless innovation ensures we are the logistics partner of tomorrowʼs world too.

  • Our Transport Management System has been developed to optimise payload, reduce empty kilometres and maximise asset utilisation, ensuring a lower cost to serve and reductions in overall CO₂ emissions.
  • By streamlining the entire ‘order to cashʼ process we have improved administration efficiencies, reducing invoicing speeds and overall working capital for our customers.
  • With tailormade network optimisation models, we ensure cost transparency along the entire supply chain to help inform operational network design.
  • Our operational business model enables fleet and driver resources to work flexibly across multiple different operations, increasing fleet utilisation and driver productivity.

Sustainability & Innovation

Working towards a more sustainable future

Together, we believe we can steer positive change that helps future-proof logistics operations. We adapt before we react, listen before we lead, streamline before we scale – with every action bolstered by an aggressive stride toward CO₂ emission reduction which supports our own sustainability pledge and our clientsʼ too.

We aim to deliver long-term sustainable supply chain solutions. Our fleet consists of the most up-to-date generations for low environmental impacts. We know we are a crucial cornerstone of a seamless, safe supply chain for millions; and itʼs a responsibility we never take lightly.

The Group

Oxalis Logistics
UK/ROI

Oxalis specialises in delivering comprehensive logistics solutions for Gas and Petroleum-based products, across both traditional and future fuels in the UK. Our excellence-driven services cover the transportation of a wide variety of gases, as well as bitumen products, retail, commercial and aviation fuel. We also provide Into-plane Fuelling services and the option for management of jet fuel storage facilities.

Oxalis Logistik
DE/CZ

Oxalis DE is responsible for all logistics operations in Germany and the Czech Republic, specialising in delivering comprehensive logistics solutions for gas and petroleum-based products. Our streamlined services cover the transportation of retail fuel, biofuels, bitumen products, heating oil, aviation fuel and gas. Oxalis DE also provides specialised services such as the management of stocks, dispatching, optimisation of tank storage and other value-added services for our clients.

FTL Ltd

Fuels Transport & Logistics Ltd (FTL) is an independent company created in 2021. Initially a Joint Venture between Oxalis and DHL, FTL is now a wholly owned subsidiary of Oxalis Logistics UK, providing integrated supply chain distribution services to the UK fuels market, boasting long-term contracts with some of the country’s biggest blue-chip companies.

Our Directors

A passionate and driven team of experts

Allan Davison
CEO

Allan Davison began his career in logistics when he enrolled in our management development scheme over 20 years ago. Since then, Allanʼs responsibilities have spanned Europe, working in both commercial and operational roles in the fuels, gas, chemicals and food industries, before landing him in the Netherlands where he is currently based as Oxalis CEO, overseeing the strategic development and growth of our business.

Richard Thompson
Commercial Director

Richard Thompson has spent almost 40 years in commercial roles, starting his career at ExxonMobil's Downstream business - one of the world's largest manufacturers and marketers of fuels and lubricants. Richard arrived at our business in 2000, working in senior commercial roles, before becoming Commercial Director in 2010. Now based in Oslo, Norway, Richard is responsible for all client contractual and commercial relationships at Oxalis.

Tim Exner
Managing Director, Germany

Tim Exner has worked in logistics since 2002 - a career that began with an Apprenticeship in Logistics - and has now been with our business since 2009 and progressed through different roles in fleet management, operational and contract management before becoming Managing Director for Oxalis in Germany. Leading a team of more than 700 drivers and staff, with 300 trucks at 36 locations Tim is responsible for delivering a safe, efficient, and effective service for our clients in the fuels, gas and bitumen sectors in Germany and Czech Republic.

Jonathan Lawrence
Operations Director

Having joined our business in 2008 via our management development scheme, Jonathan Lawrence has progressed through operational and contract management roles before becoming Operations Director for Oxalis UK and Ireland. Leading a team of more than 1,500 drivers and staff, Jonathan is responsible for delivering a safe, efficient, and effective service for our clients in the fuels, gas and bitumen sectors.

Dominic OʼFlynn
Operations Director, FTL

Fuels Transport & Logistics is a joint venture between Oxalis and DHL. Its Operations Director, Dominic O'Flynn, has both commercial and operational responsibility and has secured long-term client partnerships with some of the UKʼs biggest retailers. Having started his career as a mechanical engineer apprentice, Dominic quickly moved into the oil, gas, and logistics sectors where he has now been part of senior leadership teams for more than 30 years.

Mike Linney
Finance Director

Mike Linney spent almost 10 years working with autistic children and young adults before qualifying as a chartered accountant. From there his career took him from North Foods PLC to Morrisons PLC where he oversaw internal audits and commercial finance. In 2015 Mike joined our business, expertly leading our finance teams across the UK, Ireland, Germany, and the Czech Republic.

Nichola Blenkinsop
HR Director

With over 20 years of experience both in the UK and abroad, Nichola Blenkinsop has led HR teams across leading organisations such as Boots, Asda and Rolls-Royce. At the forefront of change management and organisational design, talent and development, Nichola has been with our business since 2019. Today, she is at the helm of our people strategy, including colleague engagement, rewards and internal communications.

Tim Binns
IT Director

Tim Binns has been with our business for over 30 years. Timʼs career began with a graduate engineering apprenticeship before a spell in the nuclear industry at Rolls Royce. In 1991, Tim joined our business as IT Manager, progressing to be responsible for IT systems in Ireland and the Nordics, as well as back office business systems such as Finance and Procurement. Today, as IT Director, Tim oversees all new systems, ensuring we are at the forefront of technological efficiencies.

Careers

Working at Oxalis

We offer competitive salaries and employee benefits in order to attract, retain, reward and recognise the valuable contribution of our people.

Let’s work together

Contact

Oxalis UK/ROI

Enquiries

+44 (0)1484 447200
info@oxalis-logistics.com

Oxalis DE/CZ

Enquiries

Recruitment

FTL

Enquiries